Strategie&Beratung

Strategie&
Beratung

Strategie

Vor jeder erfolgreichen Online-/ Social Media- Kampagne steht eine ausführliche Analyse der Marktsituation, der Wettbewerber und der Offline-Marketing-Strategie bevor. Erst wenn man es schafft, die Ist-Situation und den aktuellen Vertriebsweg genau unter die Lupe zu nehmen, ist man auch in der Lage, die gezielte Strategie für den Online-Markt zu kreieren. An dieser Stelle setzen wir den Grundstein und geben klare Handlungsempfehlungen und individuelle Konzepte an die Hand.

Social Media Analyse

Zum Start der Zusammenarbeit wird anhand eines gemeinsamen Workshops der aktuelle Ist-Zustand der bestehenden Social Media Kanäle ermittelt, um zu sehen, bei welcher Ausgangssituation mit der umzusetzenden Strategie angesetzt werden kann.
Hierbei werden wir mit Ihnen Wettbewerbsvergleiche ziehen und den bestehenden Content auf Herz und Nieren prüfen. Zudem wird anhand der Ziele, die erarbeitet und ganz klar ausformuliert werden, zum einen die geeignete Plattform ermittelt, zum anderen wird dem Ist-Zustand der Soll-Zustand gegenüber gestellt.
Daraus lässt sich im Nachgang die perfekte Social Media- / Online-Strategie definieren und ausarbeiten.

Analyse der „Digital customer journey“

In Zeiten der Digitalisierung werden im Vergleich zu konventionellen Verkaufsprozessen die Customer Journeys immer komplexer, jedoch auch besser messbar. Wir analysieren mit Ihnen gemeinsam die verschiedenen Phasen des Kaufverhaltens und ermitteln die Punkte, an denen wir Ihren potentiellen Kunden an uns ziehen können.

Daraus schließt sich die komplette Vorgehensweise und beantwortet uns folgende Fragen:
· Auf welchen Plattformen hält sich Ihr Kunde auf?
· Wie können wir uns auf diesen Kanälen bestmöglich positionieren?
· Mit welcher Sprache bzw. welchen Lösungen müssen wir die Kunden dann „abholen“, um sie zur gewünschten Handlung zu bewegen?

Social Media-Strategie

Aus beiden vorhergehenden Analysen lässt sich dann im Anschluss die passende, individuelle Strategie erarbeiten, die sowohl die Sprache des Kunden spricht, als auch mögliche Themen und Formate aufzeigt und zudem die Schlüssel-Fragen beantwortet:
· Ist-Zustand?
· Welche Plattformen?
· Zielgruppe?
· Kundenavatar?
· Bedürfnisse des Followers?
· Was hat der Follower davon, Ihnen zu folgen?
· Soll-Zustand – Welche Ziele sollen erreicht werden?

 

Jede Strategie wird bei einer Zusammenarbeit fortlaufend überprüft, optimiert und angepasst. Denn nicht nur jeder Kunde und jedes Produkt ist anders und bedarf einer individuellen Planung, sondern auch Bedürfnisse und Schwerpunkte der Unternehmen ändern sich. Deswegen ist es wichtig ständig an der Strategie und an dem Konzept weiterzuarbeiten und gegebenenfalls zusätzliche Kanäle und Plattformen hinzuzuziehen.

Jede Strategie wird bei einer Zusammenarbeit fortlaufend überprüft, optimiert und angepasst. Denn nicht nur jeder Kunde und jedes Produkt ist anders und bedarf einer individuellen Planung, sondern auch Bedürfnisse und Schwerpunkte der Unternehmen ändern sich. Deswegen ist es wichtig ständig an der Strategie und an dem Konzept weiterzuarbeiten und gegebenenfalls zusätzliche Kanäle und Plattformen hinzuzuziehen.