Kundengewinnung

Kundengewinnung

Kundengewinnung für Augsburg und Umgebung

Die Neukundengewinnung ist in den meisten Fällen das wichtigste Ziel im Marketing. Nur durch konkrete Anfragen und Aufträge refinanzieren sich die Aktivitäten und Ihr Unternehmen kann weiter wachsen. Dessen sind wir uns genau bewusst und deshalb setzen wir nur Maßnahmen um, die Ihnen und Ihrem Unternehmen messbar helfen. So werden aus Kosten für das Marketing nachhaltige Investitionen.

 

Kundengewinnung Augsburg durch Retargeting

Das sogenannte “Retargeting” stammt vom Wort “Targeting”. Dieses bezeichnet Werbemaßnahmen, die möglichst individuell auf eine bestimmte Personengruppe zugeschnitten sind. Die damit verbundene Strategie beruht auf der Erkenntnis, dass Werbungen umso erfolgreicher sind, je individueller sie den potenziellen Kunden ansprechen. Es soll also das Interesse einer bestimmten Zielgruppe an einem Produkt oder Angebot geweckt werden.

Beim “Retargeting” hingegen wird das Produkt oder Angebot der Zielperson nicht neu vorgestellt, sondern ihr werden gezielt passende Anzeigen von Produkten, Dienstleistungen oder Firmen eingeblendet, die sie schon zuvor über eine Suchmaschine gesucht und / oder angesehen hat – für die sie sich also bereits interessiert. Das zuvor angesehene Produkt soll dem Interessenten erneut in Erinnerung gerufen werden. Die bequeme Möglichkeit, durch Anklicken der Anzeige direkt auf die Seite des Verkäufers zu gelangen, erhöht dabei die Chancen, dass er erfolgreich zum Kauf motiviert wird.

Tritt diese gewünschte Aktion ein, bezeichnet man dies als “Conversion”.

Je häufiger Ihre Anzeigen eingeblendet werden und auf je mehr Seiten sie erscheinen, desto mehr profitieren Sie davon.

Retargeting hat demzufolge Vorteile für alle Beteiligten: Sie als Unternehmer erzielen erheblich höhere Gewinne und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Der Kunde bekommt speziell die Produkte, Dienstleistungen etc. angezeigt, die ihn wirklich interessieren, und findet schnell das, wonach er sucht. Die Seiten, auf denen Ihre Anzeigen erscheinen, können sich durch die Werbung finanzieren und eine höhere Besucherzufriedenheit verzeichnen.

Kundengewinnung Augsburg und Umgebung durch effektive Marketingmaßnahmen: Wir machen es möglich! Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Beratungstermin mit uns – wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam die ideale Marketingstrategie für Ihr Unternehmen, abhängig von Ihren individuellen Begebenheiten.

 

 

Warum ist Retargeting für die Kundengewinnung so wichtig?

Einige Kunden entdecken auf Ihrer Website ein Produkt – entweder zufällig oder nach einer gezielten Suche danach – und kaufen es direkt. Allerdings betrifft dies in der Regel nur enein Bruchteil der Neukunden, die Sie mit Hilfe geeigneter Werbemaßnahmen gewinnen könnten!

Denn die meisten Interessenten entschließen sich nicht sofort zum Kauf, sondern schauen sich das Produkt erst einmal an, vergleichen es mit den Produkten anderer Verkäufer und verschieben die Kaufentscheidung auf später. Sobald das Browserfenster aus irgendeinem Grund geschlossen wird, ist häufig auch das Produkt aus dem Sinn – oder es wird am Ende doch bei einem anderen Hersteller erworben; und zwar häufig bei einem derjenigen, die den Kunden durch eigene (Re-)Targeting-Maßnahmen erfolgreich zurückholen!

Das ist schade, da Ihnen dadurch ein großer Teil Ihrer möglichen Einnahmen verloren geht.

Insbesondere in den sozialen Netzwerken sollte Online-Shops, Firmen und Dienstleister heutzutage vertreten sein – denn zumindest in einem Teil davon halten sich nahezu alle potenziellen Kunden auf, unabhängig von der Altersklasse, dem Herkunftsland, dem Beruf und den persönlichen Interessen.

 

Wie genau funktioniert Retargeting?

Sobald ein Kunde auf einer Website unterwegs ist – häufig in einem Online-Shop, auf einer Firmenseite oder einer Website, die Dienstleistungen anbietet – , wird er durch ein sogenanntes Cookie identifiziert. Dieses durch die besuchte Website zugeteilte Cookie wird als Textdatei im Browser des Kunden hinterlegt. Der Browser “lernt” dadurch, wofür sich der Kunde interessiert. Das kann ein ganz bestimmtes Produkt oder eine ganze Kategorie von Produkten sein.

Anhand der gespeicherten Cookies kann eine Website, die personalisierte Werbung schaltet, die Interessen des Kunden erkennen und dementsprechend eine passende Anzeige einblenden. Dabei kann es sich um einen Text, ein Foto oder ein Video handeln.

Durch den Zusammenschuss unzähliger Websites zu Partnernetzwerken wird beim Besuch einer solchen Seite nicht nur ein Cookie im Browser des Besuchers hinterlegt, sondern Dutzende.

Auf die Weise ist es möglich, potenzielle Neukunden nahezu überall im Internet mit passenden Marketinganzeigen zu erreichen und für sich zu gewinnen. Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen!